Bei einer Babyparty (engl. Baby Shower) „regnet“ es Geschenke für die Mutter und das Baby, das geboren wird. Es ist eine rein weibliche Feier, die sich von den USA bis nach Europa ausgebreitet hat. Und auch in Afrika, Asien und anderen Teilen Amerikas werden ähnliche Partys organisiert, um die Geburt eines Kindes zu begrüßen, wenn auch unter unterschiedlichen Namen.
Aber woraus besteht eine Babyparty genau? Die Idee: Eine Party zu veranstalten, die ganz der werdenden Mutter gewidmet ist und sie und ihre engsten Freunde einbezieht. Ziel ist es, sie zu beruhigen, an ihrer Freude und ihren Gefühlen teilzuhaben und ihre Geburt zu feiern sowie sie in nützlichen Geschenken zu „ertrinken“, um alles Wichtige für die Entbindung und das kommende Baby vorzubereiten.
Der beste Zeitpunkt ist das Ende des siebten oder beginnenden achten Schwangerschaftsmonats, wenn die werdende Mutter mehr Zeit zum Überlegen hat, aber auch mehr praktische und emotionale Unterstützung benötigt. Was ist mit den Einladungen? Themenkarten gibt es in zahlreichen Schreibwarengeschäften und auch online. Bei vielen Anbietern können Sie die Karten auch selbst erstellen.
Sobald Sie den am besten geeigneten Ort gefunden haben - Haus, Garten oder ein anderer Veranstaltungsort - und die Einladungen verschickt sind, müssen Sie nur noch darüber nachdenken, wie Sie den Tag so angenehm wie möglich gestalten können. Dekorationen, Speisen, Getränke, Kuchen und Spiele werden sich auf Mutter und Kind konzentrieren, mit einem individuellen Stil, aber definitiv thematisch und am besten in Blau-, Rosa- oder Pastellfarben.