Die Wahl des Babynamens ist einer der besten Momente für werdende Eltern. Wie wird er sein? Wie wird er aussehen? Dies sind Fragen, die uns helfen, uns den Namen vorzustellen, der am besten zum Baby passt und der nach persönlichem Geschmack, Familientradition oder Ihren Wurzeln ausgewählt werden kann. Hier sind einige Grundsätze, die Ihnen bei der Wahl des Namens für Ihr Baby helfen sollen.
"Viril und mutig", "mächtig und mutig", "Verteidiger der Menschen": Viele klassische Namen griechischer, lateinischer, deutscher oder hebräischer Herkunft wie Andreas, Alex und Daniel haben eine genaue Bedeutung. Sie erinnern auch an Herrscher, Kaiser oder Propheten. Es gibt viele gedruckte und digitale Veröffentlichungen mit Listen von Babynamen und der entsprechenden Bedeutung für die Inspiration.
Es ist nichts Falsches daran, ungewöhnliche Namen zu suchen. Wenn Sie sich für eine Variante entscheiden, die seltener vorkommt, kann das Kind auffallen und das Gefühl haben, einen besonderen Namen zu haben. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es viele ungewöhnliche Namen auch schön sind. Original zu sein, erfordert allerdings etwas Sorgfalt. Eine ungewöhnliche Wahl könnte anderen Kindern ermöglichen, sich über Ihr Kind lustig zu machen oder der Name spiegelt die wahre Persönlichkeit nicht wider.
Es gibt also einige großartige und auffällige Namen für Babys da draußen. Ob Klassiker oder außergewöhnliche Namen - die Wahl des richtigen erfordert immer ein wenig Vorsicht und ein wenig Nachdenken. Zu welchem Nachnamen gehört er? Funktioniert es insgesamt? Dann ist da noch die Länge. Wenn er zu lang ist, wird er definitiv gekürzt. Sebastian wird beispielsweise gerne als Seb abgekürzt. Die Großeltern mögen es vielleicht, aber was ist mit Mama und Papa? Am besten vorher darüber nachdenken.