Schutz und Wohlbefinden

Sport nach der Schwangerschaft

Planung und Durchführung von sportlichen Aktivitäten nach der Geburt

POST_PARTO

Sie haben kürzlich entbunden und möchten sich wieder sportlich betätigen, um in Form zu kommen und vielleicht auch ein paar der Pfunde zu verlieren, die während der Schwangerschaft hinzugekommen sind. Hier finden Sie ein paar nützliche Tipps und Ratschläge, um das Workout richtig anzugehen. 

Wie zeitig nach der Entbindung dürfen Sie Sport treiben?

Zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch! Was Sie geleistet haben, ist großartig und Ihr Körper braucht Zeit, um sich zurückzubilden. Doch natürlich fragen Sie sich, ab wann Sie wieder sportlich aktiv werden können. Ihrer Rückkehr zum Training sollte eine mindestens 14tägige Ruhephase und dann eine Beratung Ihres Gynäkologen/Ihrer Gynäkologin oder Hebamme vorausgehen, die darauf abzielt, Ihre Gesundheit und Ihre Physis zu bewerten. Hier sollte berücksichtigt werden, wie Sie entbunden haben, und welche physiologischen Veränderungen im Laufe der Schwangerschaft aufgetreten sind. Im Allgemeinen sollte der Wiedereinstieg immer schrittweise erfolgen.

Tipps für sportliche Aktivitäten nach der Geburt

Viele der Orientierungshilfen für Sport während der Schwangerschaft gelten auch für den Zeitraum nach der Geburt. Dazu gehört, nicht bis zur Atemlosigkeit oder Erschöpfung zu trainieren und einen Facharzt oder Athletiktrainer aufzusuchen, um den Wiedereinstieg an Ihr Fitnessniveau und Ihre Vertrautheit mit den jeweiligen Übungen anzupassen. In vielen Städten und Regionen finden Sie exklusive Rückbildungsangebote, bei denen Sie persönlich beraten werden. Zusätzlich sollten Sie nun jedoch den psychologischen Stress berücksichtigen, der durch die neuen Anforderungen an Sie als Mutter entsteht und sich auf Ihr gesamtes Wohlbefinden auswirken kann. Mehrere wichtige Faktoren müssen einbezogen werden, darunter die Gewöhnung an einen neuen Tagesablauf, hormonelle Veränderungen und ein veränderter Schlafrhythmus.

Hier ein paar praktische, allgemeine Hinweise für die optimale Herangehensweise an den Sport nach der Schwangerschaft:

  • Tragen Sie bequemes Schuhwerk, das Ihren Knöcheln und Fußsohlen Halt gibt. Ihre Bänder sind hormonell bedingt noch lockerer als vor der Schwangerschaft, so dass Sie verletzungsanfällig sind.
  • Legen Sie regelmäßig Pausen ein und nehmen Sie viel Flüssigkeit zu sich.
  • Vermeiden Sie das Trainieren bei heißen Temperaturen.
  • Vermeiden Sie beim Joggen oder Radfahren einen steinigen oder unebenen Untergrund; Ihre Gelenke sind während und unmittelbar nach der Schwangerschaft instabiler.
  • Entspannen und dehnen Sie sich vor und nach dem Workout.
  • Ernähren Sie sich gesund, mit viel Obst, Gemüse und komplexen Kohlenhydraten.

Zum gleichen Thema