10 praktische Tipps für den richtigen Umgang mit dem Schnuller

von Chiara Castellani - Logopädin mit Masterabschluss

Alles, was Sie für einen richtigen und bewussten Umgang mit dem Schnuller wissen müssen

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Es ist bekannt, dass die nicht-nutritives Saugen, ein natürlicher Instinkt des Neugeborenen, der bereits vor der Geburt vorhanden ist und durch die Verwendung eines Schnullers ausgeführt wird, als wesentlicher Bestandteil der oral-motorischen Erfahrung eines Neugeborenen angesehen werden kann und positive Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys in den ersten Lebensmonaten hat (1,2,3,4). Lassen Sie uns nun gemeinsam die Tipps und Empfehlungen durchgehen, die beim Einsatz des Schnullers beachtet werden sollten, um das Wohlbefinden und die Gesundheit des Kindes zu gewährleisten.

1. Einführung des Schnullers nach erfolgreichem Stillbeginn

Bei gestillten Babys ist es ratsam, den Schnuller erst nach dem erfolgreichen Stillbeginn einzuführen5. Ein gut gestartetes Stillen zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • ein korrektes und effektives Anlegen an die Brust,
  •  ausreichende Milchproduktion der Mutter
  • regelmäßige Gewichtszunahme.

Konkrete Zeitangaben gibt es nicht, da ein guter Stillstart bei jedem Mutter-Kind-Paar sehr unterschiedlich lange dauern kann, von wenigen Tagen bis hin zu einigen Wochen. Darüber hinaus ist es ratsam, bis zu einem Alter von 6 Monaten das Stillen ausschließlich nach Bedarf zu fördern und zu unterstützen, wobei der Schnuller nicht verwendet werden sollte, um die Zeit zwischen den Mahlzeiten zu verlängern oder zu versuchen den Hunger des Babys zu stillen.

2. Immer für eine korrekte Nasenhygiene sorgen

Auch wenn ein Schnuller mit anatomisch-funktionaler Formgebung, wie der Chicco PhysioForma, die Position der Zunge nach vorne und oben begünstigt und so ideale Bedingungen für die Öffnung der Atemwege schafft und so die physiologische Nasenatmung fördert, ist es dennoch wichtig, beim Neugeborenen stets auf die richtige Nasenhygiene zu achten: Spülen Sie mit Kochsalzlösung und passen Sie die Flüssigkeitsmenge und die Position des Kindes dem Alter an. So können Rhinitiden vorgebeugt oder behandelt und das Risiko einer verstopften Nase mit der daraus folgenden Mundatmung verringert werden.

3. Die natürliche Ruheposition der Zunge fördern

Wenn nicht gesprochen oder gegessen wird, sind die Lippen geschlossen und die Zunge liegt „ruhend“ weit oben und vorne am Gaumen, wobei die Spitze unmittelbar hinter den oberen Schneidezähnen in der Nähe der ersten Gaumenfalte ruht. Neben der Wahl eines anatomisch-funktionellen Schnullers, der die natürliche Position der Zunge unterstützt, ist es wichtig, die Ruheposition von Lippen und Zunge auch ohne Schnuller - sowohl im Wachzustand als auch im Schlaf – zu beobachten, um ihre Angemessenheit zu überprüfen. Bei freier Nasenatmung kann zudem empfohlen werden, während des Schlafs den Mund des Kindes zu schließen, indem man leichten Druck unter dem Kinn ausübt, um die korrekte Zungenposition am Gaumen zu unterstützen.


Falls ein Kind keine angemessene Lippen- und Zungenhaltung zeigt, sollte neben einer HNO-ärztlichen Untersuchung zum Ausschluss möglicher Atemwegsverengungen auch eine logopädische Abklärung erfolgen, um eine mögliche Verkürzung des Zungenbändchens zu überprüfen.

4. Variieren Sie Strategien und Gewohnheiten, um das Neugeborene zu entspannen

Auch wenn der Schnuller als das wichtigste Hilfsmittel gilt, um ein Neugeborenes zu beruhigen und das Einschlafen zu erleichtern, ist es ratsam, dass Eltern zusätzlich andere Strategien einsetzen, um Entspannung und Schlaf zu fördern: Körperkontakt, Schaukeln oder Herumtragen (Aktivitäten, die das Gleichgewichtssystem stimulieren), sanfte Massagen, Positionswechsel oder das beruhigende Sprechen mit dem Kind. Mit zunehmendem Alter sollte das Kind, mit Unterstützung und Begleitung der Eltern, lernen, alternative Bewältigungsstrategien für emotionale Herausforderungen zu entwickeln. Beim Einschlafen älterer Kinder empfiehlt es sich zudem, eine feste Schlafroutine einzuführen, die auch andere beruhigende Rituale wie das Vorlesen einer Geschichte oder ein Schlaflied beinhaltet. So wird das spätere Abgewöhnen des Schnullers weniger belastend und sanfter verlaufen.

5. Fördern Sie die orale Sensibilität

Um bei Kindern die Entwicklung einer gesunden intraoralen Wahrnehmung zu unterstützen, ist es wichtig, bereits in den ersten Lebenstagen mit der Mundhygiene zu beginnen – zunächst des Zahnfleisches, später der Zähnchen. Reinigen Sie daher den Mund Ihres Kindes mit sterilen Mullkompressen oder Fingerzahnbürsten aus Silikon und wechseln Sie mit dem Durchbruch des ersten Zahns zu einer Kinderzahnbürste.

Ermutigen Sie Kinder, Erfahrungen mit dem Mund zu machen, also dazu, sichere Gegenstände mit verschiedenen Materialien, Texturen und Temperaturen, wie z. B. spezielle Beißringe oder Zahnfleischmassierer,mit dem Mund zu erkunden.

Mit Beginn der Entwöhnung sollten Sie dem Kind in sicherer Form Nahrungsmittel mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen, Konsistenzen, Temperaturen und Viskositäten anbieten.

6. Unterstützen Sie die oralmotorische Entwicklung während der Entwöhnung

Mit der Einführung der Beikost wechselt das Kind von einer ernährungsbedingten Saugbewegung zu einem reiferen Kauvorgang. Das Kauen ist ein fortgeschrittener oraler Prozess, der eine vertikale Zungenbewegung in Richtung Gaumen erfordert.

Neben der Verwendung eines anatomisch-funktionellen Schnullers ist es sinnvoll, Kinder frühzeitig an feste Nahrung heranzuführen und ihnen beim Essen zu Hause das Trinken aus einem klassischen Becher zu ermöglichen. All diese Maßnahmen unterstützen die Entwicklung reiferer oraler Bewegungsabläufe.

7. Nicht-nahrhaftes Saugen fördert die Verdauung Ihres Babys

Es ist möglich, dass Ihr Kind nach den Mahlzeiten den Wunsch zeigt, am Schnuller zu saugen – dieses Bedürfnis ist völlig normal und physiologisch bedingt. Das nicht-nahrhafte Saugen, etwa am Schnuller, spielt eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Säuglingen, da es das Gewebe rund um die Zungenbasis zur Produktion von verdauungsfördernden Enzymen anregt. Sollte Ihr Kind jedoch zusätzlich unter Magen-Darm-Beschwerden leiden, ist es ratsam, eine Kinderärztin oder einen Kinderarzt aufzusuchen. Diese können prüfen, ob etwa Allergien, Unverträglichkeiten oder eine ungeeignete Ernährung vorliegen.

8. Reduzieren Sie den Schnuller bei sozialer Interaktion

Nach dem 6. Monat, mit dem Beginn der Lallphase und später der Sprachentwicklung, sollte die Häufigkeit der Verwendung des Schnullers während des Tages verringert werden. Insbesondere sollte der Gebrauch des Schnullers während sozialer Interaktionen des Kindes, sowohl mit den Bezugspersonen als auch mit Gleichaltrigen, eingeschränkt werden, da es genau in diesen Momenten ist, in denen die Sprachentwicklung am stärksten gefördert wird.

9. Ohrenentzündungen vorbeugen

Es wird empfohlen, den Gebrauch des Schnullers bei wiederkehrenden Mittelohrentzündungen ganz oder teilweise zu reduzieren. Die Häufigkeit von Ohrenentzündungen ist jedoch am höchsten im Alter von 2 bis 3 Jahren, wenn der Schnuller normalerweise abgewöhnt wird.

 

Zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung muss darauf hingewiesen werden, dass es weitere Risikofaktoren für die Entstehung dieser Erkrankung gibt: Laut den Richtlinien der SIP (Italienische Gesellschaft für Pädiatrie) ist es ratsam, Passivrauchen zu vermeiden, ausschließliches Stillen zu fördern und in den Kindereinrichtungen Hygienemaßnahmen umzusetzen.

10 Achten Sie auf einen sterilen Schnuller

Sterilisieren Sie den Schnuller immer gründlich, mindestens in den ersten 6 bis 9 Lebensmonaten, um das Risiko von Magen-Darm-Infektionen und einer oralen Candida-Besiedlung zu verringern. Wenn der Schnuller auf den Boden fällt, bieten Sie es dem Kind nicht an und stecken Sie es zum Reinigen nicht in den Mund der Eltern. Tauchen Sie den Schnuller nicht in Süßstoffe, um das Kariesrisiko zu verringern.

Generell ist es ratsam, den Zustand des Schnullers regelmäßig zu überprüfen und ihn bei den ersten Anzeichen von Abnutzung oder Bruch auszutauschen. Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass, wenn der Schnuller nach Beginn des Stillens angeboten werden soll, von seiner Verwendung ab einem Alter von 2 Jahren abgeraten und ab einem Alter von 3 Jahren vollständig abgelegt werden sollte.

Literaturverzeichnis


  1. Abdulkader, H.M., freer, Y., Fleetwood-Walker, S.M., McIntosh, N. (2007). Effect of suckling on the peripheral sensitivityof full-term newborn infants. Archives of disease in childhood. 
  2. Lima, A.H., Hermont, A.P., & Friche, A.A. (2013). Analgesia in newborns: a case-control study of the efficacy of nutritive and non-nutritive sucking stimuli.
  3. Oral healt Policies and Recommendations. Available online.
  4. Moon, R.Y., Carlin, R.F., Hand, I., Task force on sudden infant death syndorme and the committee on fetus and newborn (2022). Sleep-Related infant Deaths: Updated 2022 Reccomendations for Reducing Infant Deaths in the Sleep Environment. Pediatrics.
  5. Gartner LM, Morton J, Lawrence RA, et al; American Academy of Pediatrics Section on Breastfeeding. Breastfeeding and the use of human milk. Pediatrics. 2005.