Wickeln und Babypflege

Tägliche Säuglingspflege

Die Säuglingspflege ist wichtig und erfordert große Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Für viele Eltern kann die tägliche Hygiene des Babys, besonders in den ersten Lebenstagen, etwas beängstigend sein. Befolgen Sie ganz einfach unsere Tipps, um die tägliche Babypflege in einen angenehmen und friedlichen Moment zu verwandeln. Die beste Zeit ist nach dem Bad, wenn das Baby ruhig und entspannt ist.

Babyohren richtig reinigen

Die Ohren sollten regelmäßig, mehrmals wöchentlich, mit einem Wattestäbchen gereinigt werden – am besten mit Sicherheits-Wattestäbchen. Bitte beachten Sie, dass sich die Säuberung nur auf den sichtbaren Außenbereich des Ohres und die Ohrmuschel beschränkt.

Babyaugen richtig säubern

Die Augen des Babys säubern Sie am besten mit einem kleinen, sterilen Mulltupfer, der in Kochsalzlösung getränkt ist.

Babynägel richtig schneiden

Babynägel sollten oft geschnitten werden, um zu verhindern, dass sich die Kleinen selbst kratzen. Am besten verwenden Sie eine spezielle Baby-Nagelschere mit abgerundeten Spitzen oder eine Nagelfeile. Die Nägel an den Füßen und Händen sollten gerade geschnitten werden, um eingewachsene Nägel zu vermeiden. Das Schneiden von Nägel kann zu einer Herausforderung werden, wenn sich das Baby dagegen sträubt. Daher ist es ratsam, die Säuglingspflege durchzuführen, wenn das Baby entspannt ist oder schläft.

Babynase richtig putzen

Auch der Nase muss besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden: Eine ungehinderte Atmung durch die Nase sorgt für leichtes Füttern und ruhigen Schlaf. Mit etwas Kochsalzlösung können die Nasenlöcher nacheinander ausgespült werden.

Richtige Mundhygiene

Um die tägliche Säuglingspflege zu vervollständigen, muss auch an die Mundhygiene gedacht werden. Sie ist ein wichtiger Teil der täglichen Hygiene, auch wenn Ihr Baby noch sehr jung ist und keine Zähne hat. Das Zahnfleisch sollte nach jeder Fütterung mit einem speziellen Zahnfleischgel gereinigt werden, das den Mund des Babys desinfiziert.

Zum gleichen Thema